Unser Team

Von internen Audits, QMS Remediation über Auditvorbereitung bis hin zu allem, was sonst so im Rahmen des QM in eurer Firma anfällt – 
wir bei incantis packen mit an und bringen euch weiter!

Julia Wolfrat

CEO / Senior Consultant

Julia leitet als CEO unser Team. Der Fokus ihrer Arbeit liegt daher hauptsächlich auf der Weiterentwicklung und dem Wachstum der Firma, aber natürlich bringt sie ihre 10 Jahre Erfahrung in der Medizinproduktebranche gerne ein, wenn es darum geht, pragmatische Lösungen für unsere Kunden zu finden. Im Projektalltag beschäftigt sich Julia hauptsächlich mit der Erstellung und Implementierung neuer QM-Systeme für kleinere Medizintechnikhersteller sowie Startups. Auch bei der Überarbeitung bestehender Systeme, die nicht mehr zweckmäßig sind, ist sie mit dabei. Sie ist bekannt für flexible Prozesse, die maßgeschneidert sind und gleichzeitig die Einhaltung von Branchenstandards wie ISO 13485, MDR und 21 CFR 820 sicherstellen.Mit der Validierung und Qualifizierung von industriellen Großanlagen oder den beim Kunden eingesetzten Software-Tools ergänzt sie ihren Alltag.

Jan Wolfrat

IT Support / Prokurist


Als ausgebildeter Fachinformatiker steht Jan bei uns an erster Stelle für alles, was sich um IT oder Technik dreht. Damit betreut er einen sehr wichtigen Teil unserer Arbeit, denn er stellt sicher, dass bei uns im Team die Zusammenarbeit störungsfrei ablaufen kann.

Wir legen Wert darauf, die Daten unserer Kunden sicher zu verwahren und die Kommunikation im Projekt für alle komfortabel und effektiv abzuwickeln.

Jan unterstützt das Team, wo Bedarf ist und verantwortet gemeinsam mit Julia mit viel Einsatzbereitschaft das soziale Engagement der incantis. Dafür pflegt er Kontakte zu gemeinnützigen Vereinen, Schulen und Kindergärten, um Unterstützungsbedarf zu ermitteln.

Myriam Meier

COO

Zur Unterstützung unserer CEO Julia besetzt Myriam bei uns die Stelle der COO.
Mit fast zehn Jahren Vorerfahrung im Qualitätsmanagement in verschiedenen regulierten Bereichen hat Myriam Anfang 2022 ihren Weg in die Medizinproduktebranche und somit zur incantis GmbH gefunden.
Hier bringt sie seither ihr tiefgehendes Fachwissen und praxisnahe Lösungen in unsere Projekte ein und verantwortet die Betreuung aller Mitarbeitenden, die für unsere Kunden tätig sind.
Neben den Themen aus dem Qualitätsmanagement liegt bei Myriam ein besonderer Fokus auf der Weiterentwicklung interner Prozesse und der Personalentwicklung sowie dem Projektmanagement. Als Teil des Managements gestaltet unsere COO aktiv die Zukunft unseres Unternehmens mit und bleibt gleichzeitig in Kundenprojekten involviert – insbesondere in Aufbauprojekten, bei denen wir Unternehmen von Anfang an begleiten.


Stefanie Döbereiner

Teamassistenz Sales/ Marketing

Als Teamassistenz Sales/Marketing bringt Stefanie eine offene und kommunikative Art mit, die es ihr ermöglicht, vertrauensvolle Beziehungen zu Partnern und Kunden aufzubauen und Menschen durch ihre Leidenschaft von Ideen zu überzeugen. Mit ihrem Organisationstalent und ihrer Kommunikationsstärke ist sie eine wertvolle Unterstützung bei der Planung von Events und Kooperationen. 

Ihre Kreativität und hohe Leistungsbereitschaft treiben sie an, stets nach neuen Wegen zu suchen, um unser Vertriebsnetzwerk auszubauen und gemeinsam mit dem Team effektive Vertriebs-, Marketing- und Social-Media-Strategien zu entwickeln. Mit ihrer Motivation zur Weiterentwicklung trägt sie dazu bei, innovative Lösungen zu finden und unseren Außenauftritt zu stärken.


Fotios Soumelidis

Senior Quality Consultant

Fotios bringt mit seinem wissenschaftlichen Hintergrund als Biologe neun Jahre Erfahrung im GMP-Bereich mit. Spezialisiert in der Pharmabranche, mit Fokus auf ATMPs, übernahm er während seines beruflichen Werdegangs allgemeine QM-Tätigkeiten, sowie die Vorbereitung der Qualifizierungsunterlagen von Geräten und Anlagen. 
Aufgrund seiner hohen IT-Affinität und der engen Zusammenarbeit mit IT-Abteilungen, hat er sich im Laufe der Zeit zu einer starken Schnittstelle zwischen QM und IT entwickelt, sodass er seinen Schwerpunkt auf die CSV gesetzt hat. 
 

In seinem Projektalltag beschäftigt sich Fotios neben der Durchführung von Risikoanalysen und das Validieren von computergestützten Systemen auch mit der Vorbereitung der erforderlichen Qualifizierungsdokumentation. 


Florian Maier

Quality Consultant

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Branche und verschiedenen Positionen wie Technical Manager, QMB, Business und Development Manager, verfügt Florian ein breitgefächertes Wissen über das Qualitätsmanagement im Allgemeinen sowie besonders zu produktionsspezifischen Aspekten.


Andrea Wonner

Quality Consultant

Andrea ist als Quality Consultant Teil unseres Teams. Seit ihrem Medizintechnikstudium unterstützt und berät sie in der Medizinproduktebranche, wodurch sie mit zunehmender Erfahrung und einer Hands-On-Mentalität tatkräftig Problemlösungen entwickelt und realisiert.
Zusammen mit den verschiedenen Abteilungen der Kunden arbeitet Andrea daran, deren QMS-Prozesse umzusetzen oder zu überarbeiten. Neben der Quality Assurance konnte sie auch besonders im Bereich Regulatory Affairs Fuß fassen. 
So gehören unter anderem Technische Dokumentation, Risikomanagement sowie Vorbereitungen von Einreichungen für Produktzulassungen, mit Schwerpunkt auf 510(k)s, in ihren Projektalltag. 
Dabei beschäftigt sie sich mit Medizinprodukten aller Klassen, wobei besonders Software als Medizinprodukt zu ihren Interessen gehört. Für Andrea ist keine Menge an Dokumenten zu groß, um sie zu durchblicken und sie nimmt sie sich stets neuen Aufgabenbereichen an, in denen sie ihre bisher gewonnene Erfahrung einsetzen kann.


Stefan Zippel

Quality Consultant

Stefan begann seine berufliche Laufbahn in ISO 9001 zertifizierten Unternehmen, wo er Erfahrungen in der Produktion in verschiedenen Positionen als Production Supervisor, oder Leiter Fertigungsentwicklung in Branchen wie der Automobil- und Sportartikelindustrie sammeln konnte.
Anschließend sammelte er Erfahrungen im Qualitätsmanagement in einem Unternehmen für pharmazeutische Primärverpackungen mit Medizinprodukten, das nach ISO 13485 zertifiziert ist. Diese Kenntnisse erweiterte er in seiner späteren Rolle als Regulatory Affairs Manager bei einem Hersteller von Medizinprodukten zur Atemgasbefeuchtung.

Diese Erfahrungen setzt Stefan seit März 2024 bei incantis ein, um Kunden in ihren Projekten zu unterstützen- sei es beim Aufbau eines QMS, oder bei der Verschlankung bestehender Systeme. 


Katja Jakubowski

Junior Quality Operations Consultant

Nach Katjas Biochemie Studium war die Leidenschaft fürs Qualitätsmanagement im Labor, Gesundheitswesen und der Medizinbranche geweckt. Sie leitete für knapp 5 Jahre erfolgreich das QM eines medizinischen Versorgungszentrum mit virologischem Labor.

Dadurch sind ihr die operativen Anforderungen nach ISO 9001 sowie ISO 15189, die Umsetzung und Harmonisierung mit dem Praxis-und Labor-Alltag wie auch langfristige Lösungen und Weiterentwicklungen sehr vertraut.

Ihre Erfahrungen setzt sie seit Oktober 2023 bei incantis breit gefächert ein. Katja ist aktuell in verschiedenen Projekten im Hintergrund unterwegs und unterstützt das Team, vor allem wenn es mal schnell und genau gehen muss.

Eine besondere Affinität hat sie zu Fakten, Daten und Zahlen sowie die ansprechende Darstellung derer in Grafiken. Gerne definiert sie SMARTe Ziele, klare Prozesse und transparente Verantwortlichkeitsbereiche.


Isolde Hientz

Quality Operations Associate

Ihre berufliche Laufbahn hat Isolde in ISO 9001 zertifizierten Betrieben begonnen, bis sie zuletzt einige Jahre die Abläufe in einem ISO 13485 regulierten Unternehmen in der Medizinproduktbranche kennenlernen durfte, bevor sie zur incantis GmbH gestoßen ist. Als Qualitätsmanagement-Newcomer hat Isolde allerdings Neuland betreten und arbeitet sich seit September 2023 immer weiter erfolgreich in die Materie ein.


Sie ist als Mitglied des operativen Teams unterstützend in den Bereichen Change-Management, Document Control, NC-sowie CAPA-Management tätig. Das Aufgabenspektrum ist weit gefächert und vielfältig und gibt Isolde den nötigen Spielraum, sich in Sachen Weiterentwicklung und Weiterbildung im Laufe der Zeit frei entfalten zu können.

Überall dort, wo Hilfe benötigt wird, ist sie assistierend mit Elan dabei, um die incantis GmbH als auch ihre Kunden voranzubringen.


Stefanie Neinaß

Quality Support

Nach mehrjähriger Berufserfahrung in der Logistikbranche wechselte Stefanie im Januar 2024 als Quereinsteiger zu der incantis GmbH. Qualitätsmanagement und die Medizinproduktbranche waren ihr bis dahin eher fremd, aber getreu dem Motto "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" stürzte sie sich motiviert in das neue Aufgabengebiet und arbeitet sich seither erfolgreich und mit großer Begeisterung in die verschiedenen Prozesse ein.

Sie ist Teil des operativen Teams und unterstützend in den Bereichen Supplier Management, Resource Management und Document Control unterwegs.
Zusätzlich unterstützt Stefanie unsere Kunden aktiv dabei, den Überblick über fällig werdende Fristen zu behalten. 
Die Lernbereitschaft hat jedoch keine Grenzen und so stehen noch weitere Prozesse und allem voran eine stetige Weiterentwicklung auf ihrer To-Do-Liste.


Christine Wimmer

Senior Consultant

Christine hat als Senior Consultant in ihrem Berufsleben vermutlich mehr Risikoanalysen erstellt, bearbeitet und auf Stand gebracht als unser ganzes Team zusammen. 

Als ursprüngliche Gründerin der incantis bringt sie auch entwicklungs- und QMS-seitig einen großen Erfahrungsschatz mit und unterstützt unsere Kunden unter anderem beim Thema Spezifikationen und Traceability. 
Auch eine psychologische Rolle nimmt sie wahr, denn sie hilft mit jedem noch so komplizierten Excel-Problem dabei, unser Team vor der Verzweiflung zu bewahren.


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