Unser Team

Von internen Audits, QMS Remediation über Auditvorbereitung bis hin zu 
allem, was sonst so im Rahmen des QM in Ihrer Firma anfällt – 
wir bei incantis packen mit an und bringen Sie weiter!

Julia Wolfrat

CEO / Senior Consultant

Julia leitet als CEO unser Team. Der Fokus ihrer Arbeit liegt daher hauptsächlich auf der Weiterentwicklung und dem Wachstum der Firma, aber natürlich bringt sie ihre 10 Jahre Erfahrung in der Medizinproduktebranche gerne ein, wenn es darum geht, pragmatische Lösungen für unsere Kunden zu finden. Im Projektalltag beschäftigt sich Julia hauptsächlich mit der Erstellung und Implementierung neuer QM-Systeme für kleinere Medizintechnikhersteller sowie Startups. Auch bei der Überarbeitung bestehender Systeme, die nicht mehr zweckmäßig sind, ist sie mit dabei. Sie ist bekannt für flexible Prozesse, die maßgeschneidert sind und gleichzeitig die Einhaltung von Branchenstandards wie ISO 13485, MDR und 21 CFR 820 sicherstellen.Mit der Validierung und Qualifizierung von industriellen Großanlagen oder den beim Kunden eingesetzten Software-Tools ergänzt sie ihren Alltag.

Sandra Poloczek

Executive Assistant

Sandra arbeitet als Executive Assistant an der Seite von Julia, unserer CEO. 
Der Hauptbestandteil ihrer Arbeit besteht darin, mit Julia zusammen Ideen und Prozesse aufzustellen, zu entwickeln und zu verbessern, um die incantis GmbH weiter nach vorne zu bringen. Bei der incantis GmbH kann Sandra ihrer Begeisterung für die Bereiche Vertrieb und Personal nachgehen: Zu ihrem Aufgabengebiet gehören Recruiting, Direct Sourcing, Personalentwicklung/ -verwaltung/ und -kommunikation.

Sandra bringt bei uns ihre jahrelange Erfahrung im Vertrieb ein, um ein Vertriebsnetzwerk aufzubauen, Events und Kooperationen zu planen, neue Projekte zu prüfen die Außenkommunikation für die incantis GmbH zu übernehmen.


Jan Wolfrat

IT Support / Prokurist


Als ausgebildeter Fachinformatiker steht Jan bei uns an erster Stelle für alles, was sich um IT oder Technik dreht. Damit betreut er einen sehr wichtigen Teil unserer Arbeit, denn er stellt sicher, dass bei uns im Team die Zusammenarbeit störungsfrei ablaufen kann.

Wir legen Wert darauf, die Daten unserer Kunden sicher zu verwahren und die Kommunikation im Projekt für alle komfortabel und effektiv abzuwickeln.

Jan unterstützt das Team, wo Bedarf ist und verantwortet gemeinsam mit Julia mit viel Einsatzbereitschaft das soziale Engagement der incantis. Dafür pflegt er Kontakte zu gemeinnützigen Vereinen, Schulen und Kindergärten, um Unterstützungsbedarf zu ermitteln.

Myriam Meier

Quality Consultant / Teamlead

Über die Bereiche Schienen- und Luftfahrtindustrie hat auch Myriam Anfang 2022 ihren Weg in die Medizinproduktebranche und somit zur incantis GmbH gefunden. Obwohl sie damals Neuling im Medizinproduktbereich war, konnte Myriam dank der fast zehn Jahre Erfahrung im Qualitätsmanagement direkt voll mit einsteigen.
Ihr Steckenpferd ist hierbei der Bereich Document Control sowie die Aufstellung verschiedenster Prozesse. Des Weiteren unterstützt Myriam unsere Kunden auch in der Ausführung, Überwachung und Nachverfolgung unterschiedlicher operativer Themen wie CAPA, NC oder Change Management.


Christin Bender

Associate Quality Consultant

Christin ist schon seit über 10 Jahren in der Medizinprodukte-Branche unterwegs. Bis Anfang 2022 war sie noch auf der Vertriebsseite tätig, hat dann aber nach ihrer Elternzeit den Weg zu incantis gefunden und kam als Quereinsteigerin ins Qualitätsmanagement. Derzeit unterstützt sie als Associate Quality Consultant unser Team in verschiedenen Kundenprojekten und ist offen für jede neue Schulung, die sie weiter ins Qualitätsmanagement eintauchen lässt.
Am wohlsten fühlt sie sich bisher im Bereich Document Control, gibt aber auch den Consultants zu jeder Zeit Rückendeckung, wenn es in Projekten zu Zeitengpässen kommt und arbeitet -besonders im Bereich der operativen QM mit Engagement und Einsatz für den Projekterfolg. 


Fotios Soumelidis

Senior Quality Consultant

Fotios bringt mit seinem wissenschaftlichen Hintergrund als Biologe neun Jahre Erfahrung im GMP-Bereich mit. Spezialisiert in der Pharmabranche, mit Fokus auf ATMPs, übernahm er während seines beruflichen Werdegangs allgemeine QM-Tätigkeiten, sowie die Vorbereitung der Qualifizierungsunterlagen von Geräten und Anlagen. Aufgrund seiner hohen IT-Affinität und der engen Zusammenarbeit mit IT-Abteilungen, hat er sich im Laufe der Zeit zu einer starken Schnittstelle zwischen QM und IT entwickelt, sodass er seinen Schwerpunkt auf die CSV gesetzt hat.  

In seinem Projektalltag beschäftigt sich Fotios neben der Durchführung von Risikoanalysen und das Validieren von computergestützten Systemen auch mit der Vorbereitung der erforderlichen Qualifizierungsdokumentation. 


Florian Maier

Quality Consultant

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Branche und verschiedenen Positionen wie Technical Manager, QMB, Business und Development Manager, verfügt Florian ein breitgefächertes Wissen über das Qualitätsmanagement im Allgemeinen sowie besonders zu produktionsspezifischen Aspekten.


Andrea Wonner

Quality Consultant

Andrea ist als Quality Consultant Teil unseres Teams. Seit ihrem Medizintechnikstudium unterstützt und berät sie in der Medizinproduktebranche, wodurch sie mit zunehmender Erfahrung und einer Hands-On-Mentalität tatkräftig Problemlösungen entwickelt und realisiert.
Zusammen mit den verschiedenen Abteilungen der Kunden arbeitet Andrea daran, deren QMS-Prozesse umzusetzen oder zu überarbeiten. Neben der Quality Assurance konnte sie auch besonders im Bereich Regulatory Affairs Fuß fassen. So gehören unter anderem Technische Dokumentation, Risikomanagement sowie Vorbereitungen von Einreichungen für Produktzulassungen, mit Schwerpunkt auf 510(k)s, in ihren Projektalltag. Dabei beschäftigt sie sich mit Medizinprodukten aller Klassen, wobei besonders Software als Medizinprodukt zu ihren Interessen gehört. Für Andrea ist keine Menge an Dokumenten zu groß, um sie zu durchblicken und sie nimmt sie sich stets neuen Aufgabenbereichen an, in denen sie ihre bisher gewonnene Erfahrung einsetzen kann.


Katja Jakubowski

 Associate Quality Consultant

Nach Katjas Biochemie Studium war die Leidenschaft fürs Qualitätsmanagement im Labor, Gesundheitswesen und der Medizinbranche geweckt. Sie leitete für knapp 5 Jahre erfolgreich das QM eines medizinischen Versorgungszentrum mit virologischem Labor.

Dadurch sind ihr die operativen Anforderungen nach ISO 9001 sowie ISO 15189, die Umsetzung und Harmonisierung mit dem Praxis-und Labor-Alltag wie auch langfristige Lösungen und Weiterentwicklungen sehr vertraut.

Ihre Erfahrungen setzt sie seit Oktober 2023 bei incantis breit gefächert ein. Katja ist aktuell in verschiedenen Projekten im Hintergrund unterwegs und unterstützt das Team, vor allem wenn es mal schnell und genau gehen muss.

Eine besondere Affinität hat sie zu Fakten, Daten und Zahlen sowie die ansprechende Darstellung derer in Grafiken. Gerne definiert sie SMARTe Ziele, klare Prozesse und transparente Verantwortlichkeitsbereiche.


Isolde Hientz

Quality Support

Ihre berufliche Laufbahn hat Isolde in ISO 9001 zertifizierten Betrieben begonnen, bis sie zuletzt einige Jahre die Abläufe in einem ISO 13485 regulierten Unternehmen in der Medizinproduktbranche kennenlernen durfte, bevor sie zur incantis GmbH gestoßen ist. Als Qualitätsmanagement-Newcomer hat Isolde allerdings Neuland betreten und arbeitet sich seit September 2023 immer weiter erfolgreich in die Materie ein.


Sie ist als Mitglied des operativen Teams unterstützend in den Bereichen Change-Management, Document Control, NC-sowie CAPA-Management tätig. Das Aufgabenspektrum ist weit gefächert und vielfältig und gibt Isolde den nötigen Spielraum, sich in Sachen Weiterentwicklung und Weiterbildung im Laufe der Zeit frei entfalten zu können.

Überall dort, wo Hilfe benötigt wird, ist sie assistierend mit Elan dabei, um die incantis GmbH als auch ihre Kunden voranzubringen.


Unsere Partner